Studium

Dein Studium in Wuppertal: alles was du wissen musst

 

Du überlegst noch, ob ein Studium/ Auslandsemester an der Uni Wuppertal das richtige ist?

 

Es gibt viele Argumente dafür, den Schritt nach Wuppertal zu wagen! Abgesehen davon, dass Wuppertal eine tolle Stadt ist, bietet die Universität eine große Vielfalt an Studiengängen, sowie auch die Studierenden sehr vielfältig und aufgeschlossen sind. Mit knapp 23.000 Studierenden ist die Universität klein, verglichen mit anderen Unis im Umkreis, was noch nie negativ bemerkt worden ist, sondern eher dafür sorgt, mal einem bekannten Gesicht auf dem Campus über den Weg zu laufen.

Das International Students Team der Uni kümmert sich um Events und eine bunte Aufenthaltsgestaltung, sodass auch über eure Kurse hinaus für Kontakt mit anderen Studierenden und insbesondere anderen internationalen Studierenden gesorgt wird. Wöchetlich findet unser Stammtisch statt, bei dem alle die Lust und Zeit haben neue Kontakte knüpfen und Freundschaften bilden können.

Lies dir gerne auch die Erfahrungsberichte von anderen internationalen Studierenden durch, sie schreiben über ihre Erebnisse hier an der Universität und während des Aufenthalts.

Sie dir auch folgendes an: Warum in Wuppertal studieren?

 

Du hast dich schon für Wuppertal entschieden?

 

Das freut uns sehr! Im Folgenden findest du eine Menge Informationen, die du vor und während deins Studiums gut gebrauchen kannst.

Wichtig für viele Studierenden ist die Campus App, die es zum kostenfreien Download gibt, denn sie enthält viele nützliche Funktionen und Informationen.

Dann findet ihr hier Anleitungen, wie ihr mit den verschiedenen Webseiten der Uni klar kommt, dazu zählen Moodle und StudiLoewe, welche ihr in fast jedem Kurs und zur Anmeldung bei diesen Kursen braucht. Weitere Seiten, die relevant sind, sind das Webmailsystem, bei dem ihr euch mit euren ZIM-Daten oder Matrikelnummer und selbst festgelegtes Passwort anmeldet, und die Seite Wusel, wenn ihr euch für Klausuren anmelden müsst ist diese manchmal relevant.