Neues Event! Ausflug in den Skulpturenpark

Am Sonntag, den 15. Mai begeben wir uns auf den Weg in den Skulpturenpark Waldfrieden, der eine faszinierende und einzigartige Kunstausstellung zu bieten hat!

Der Skulpturenpark ist weit über die Grenzen Wuppertals bekannt und ein beliebstes Reiseziel für alle Kunst- und Skulpturbgeisterten, aber auch für einen Kulturausflug in Wuppertal sehr gut geeignet.

Wilhelm Mundt, ein deutscher Künstler, der bereits seit Jahren einige seiner Skulpturen dauerhaft im Skulpturenpark Waldfrieden ausstellt, zeigt seit dem 19. März einige seiner aktuellen Werke, dazu zählen auch seine „Unklumpen„. Ein interessanter Denkansatz, den er mit seiner Kunst verfolgt, da das meiste davon aus Müll, wie gebrochenes Glas, Farbresten und ähnlichen Materalien besteht. Es scheint, als wollte er mit auf die Verschmutzung unserer Umwelt hinweisen, und vor allem auch darauf, wie die Umweltverschmutzung doch immer wieder verhüllt wird. Seine Kunstwerke umhüllt er am Ende häufig mit Harz oder ähnlichen Materialien.

Aktuell bis einschließlich zum 22. Mai findet man dort die Ausstellung von Daniel Buren, einem französischen Maler und Bildhauer. Als Vertreter der Konzeptkunst bietet er im Skulpturenpark Waldfrieden eine bunte Ausstellung die Architektur und Farbe verbindet und an die Kunstrichtung des Happening erinnernt. Das Happening umfasst, wie der Name vermuten lässt, Kunst, die durch einen Moment erst entsteht. Das kann man sich wie folgt vorstellen: Buren bringt bunte Folien am Fenster an, jedoch entsteht das eigentliche Kunstwerk, wenn die Sonne auf das Fenster scheint und der Boden mit bunten Lichtflecken bedeckt wird.

Das Besondere an dieser Ausstellung ist außerdem die Kombination der Kunst drei verschiedener Künstler über einen Zeitraum von 9 Monaten hinweg. Jede*r Künstler*in bekommt drei Monate Zeit, seine Werke auszustellen. Die darauffolgenden Kunstwerke in der nächsten Ausstellung schließen daran an. Es ist die erste Ausstellung, die über verschiedene Ausstellungen hinweg ein Thema vereint und auch die erste, die diese drei Künstler miteinander in Verbindung bringt. Die Ausstellungen umfassen gleich drei Generationen und alle diese Künstler genießen bereits internationale Bekanntheit.

Weitere brühmte Künstler wie der Engländer Tony Cragg haben auch ihre Skulpturen im Skulpturenpark Waldfrieden ausgestellt. Ein Besuch dort lohnt sich also auf alle Fälle!

Die genannten Künstler und Werke, sowie viele weitere kreative Ideen lassen sich neben der Dauerausstellung bei dem Ausflug mit dem I.S.T. für 6€ Eigenbeteiligung pro Person bestaunen.

Es wird eine geführte Tour auf englisch geben, die um 16 Uhr beginnt. Ihr solltet eigenständig anreisen und rechtzeitig da sein! Die Adresse lautet Hirschstraße 12, 42285 Wuppertal. Es sind noch Plätze frei, meldet euch bei uns via Instagram oder Facebook Direktnachrichten. Wir freuen uns schon auf euch!

 

(Foto von Pascal Bernardon auf Unsplash, es ist kein Foto aus dem Skulpturenpark Waldfrieden)