Bevor ihr Deutschland verlasst…

…gibt es noch eine Reihe an Sachen zu erledigen, die vor der Abreise oder Rückkehr in die Heimat unerlässlich sind.

Da sich nach jedem Semester die gleichen Hürden für jeden abreisenden internationalen Studierenden stellen, hat das HSW eine Übersicht für euch erstellt mit links zu allen wichtigen Formularen und Webseiten.

Beispielsweise muss du dein Konto auflösen und die Versicherungen abmelden. Bei der Wohnungsübergabe gibt es auch eine Menge an Punkten zu beachten, wie die Kaution zurück zu fordern. Ausgestellte Arbeitszeugnisse sollten auch überprüft werden.

In vielen Ländern werden außerdem für zurück gekehrte Hochschulabsolventen finanzielle Rückkehrhilfen und Zuschüsse angeboten, es kann sinnvoll sein, sich darüber auch weiter zu informieren. 

Ihr seht, es gibt eine Menge Dinge zu beachten und es ist wichtig, sich für alles genug Zeit zu nehmen und nicht bis zum letzten Moment aufzuschieben.

 

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns jederzeit kontaktieren oder wendet euch an euren Buddy.