Wir über uns

Die ersten Tage in einer fremden Stadt und Umgebung sind erfahrungsgemäß die Schwersten. Schnell werden Situationen wie der erste Einkauf oder die Suche nach einem Hörsaal zu einem sehr anstrengenden Unterfangen. Die meisten unserer Mitglieder vom International Students Team haben diese Erfahrung selber schon gemacht. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, zum Einen die ausländischen Studierenden in Wuppertal unterstützend zu begleiten und zum Anderen unsere eigenen Auslandserfahrungen an deutsche Studierende weiterzugeben, die selber ins Ausland gehen möchten.

Für die ausländischen Studenten

Um Deinen Einstieg an der Bergischen Universität Wuppertal zu erleichtern, bietet das I.S.T. Hilfe bei der Ankunft in Wuppertal: Wir holen Dich am Wuppertaler Hauptbahnhof ab, fahren mit Dir zum Studentenwohnheim und zeigen Dir Dein Zimmer und die Universität. Außerdem begleiten wir Dich bei Behördengängen, unterstützen Dich beim Ausfüllen aller notwendigen Formulare und bei allen Fragen des täglichen Lebens. Wir organisieren zudem zusammen mit dem Akademischen Auslandsamt eine Welcome Week, in der Du an Führungen durch Universität und Stadt, einem gemeinsamen Bowlingabend und an einer Tour durch Wuppertals Nachtleben teilnehmen kannst. Auch während des Semesters bleiben wir Ansprechpartner für Dich und bieten Ausflüge und Partys an. Wir freuen uns auf Dich!

Für Studenten, die ins Ausland wollen

Oftmals ist es schwer, an Informationen bezüglich eines Auslandssemesters zu kommen. Nicht wenige von uns haben unzählige Telefonate geführt, etliche Leute angesprochen und wussten trotzdem nicht so recht, was sie eigentlich erwartet. Um Dir diese Unsicherheit vielleicht ein wenig zu nehmen, bieten wir Dir gerne an, dass wir uns zusammen setzen und Dir ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben. Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist gerade ein Erasmusstudent von der Uni hier, an die Du möchtest oder einer von uns hat genau an dieser Universität studiert. Den Kontakt stellen wir dann natürlich gerne her!

ist-stehend